Die Menschen suchen einen Job, der zur Ausbildung passt, angemessen vergütet wird, Weiterbildungsmöglichkeiten bereithält und öffentlich gut erreichbar ist. Ausserdem gefragt: Gutes Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten und angemessenen Work-Life.Balance. Nur: Wie findet man diesen Traumjob?
Die besten Jobs finden Sie heutzutage nicht mehr am schwarzen Brett, sondern im Internet. Der Vorteil von Online-Jobportalen wie jobscouter.ch: Die Aktualität. Wer hier ausschreibt, sucht wirklich. Keine Blindbewerbungen mehr, kein Nachfragen, ob die Stelle noch zu besetzen ist.
Jobs können Sie nach individuellen Kriterien filtern und nach Berufsfeld und Anstellungsart sortieren. Online bieten Unternehmen zudem Infos zu Arbeitsinhalt, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitszeiten und Sozialleistungen an. Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich. Bei jobscouter.ch stellen sich Frimen ungeschöhnt und authentisch vor. Sie erfahren aus erster Hand, wie es vor Ort zugeht und ob sich eine Bewerbung lohnt.
Die Online-Bewerbung liegt im Trend: Drei Viertel der Arbeitgeber haben diesen Bewerbungsweg eingeschlagen, zeigen Studien. Ob per Mail oder via Online-Formular. Ein paar Richtlinien gibt es zu beachten, wenn man nicht direkt im digitalen Papierkorb landen will.
Bewerbung per Mail:
Wenn Sie sich per E-Mail bewerben, sollten Sie das Anschreiben auch als Anhang mitschicken - viele Personalverantwortlichen speichern die angehängten Dateien der Bewerbung auf ihrem Computer. Um Interesse zu wecken, kopieren Sie den ersten Absatz des Anschreibens in das Mail und formulieren Sie diesen passend um.
Wichtig:
!Wecken Sie mir Ihrem Anschreiben Interesse. Beziehen Sie sich auf Kontakte mit Mitarbeitern im persönlichen Gespräch oder auf sozialen Netzwerken.!
Bewerbung über ein firmeneigenes Online-Formular:
Mit einer Online-Bewerbung sparen Sie sich Zeit, Geld und Nerven: Per Mausklick landen Lebenslauf und Motivationsschreiben direkt in den Postfächern der Personalverantwortlichen. Sie haben Ihre Unterlagen digital verfügbar und können Sie beliebig oft abändern. Auch das Einfügen von zusätzlichen Dokumenten wie Zeugnissen oder Referenzen geht mit einem klick.